Vegetarisch

Antworten
Benutzeravatar
KleinHex
Mega Poster
Mega Poster
Beiträge: 184
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Schwielowsee
Kontaktdaten:

Vegetarisch

Beitrag von KleinHex » Fr 14. Dez 2007, 23:13

Hat denn jemand Erfahrung damit und kann etwas darüber berichten?

ich weiß, dass Hopskäse (Katja) Vegetarier ist ... vielleicht kannst du hier mal das eine oder andere aus deiner Erfahrung beschreiben?
LG Katrin

Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)


Bild

Susi

Re: Vegetarisch

Beitrag von Susi » So 16. Dez 2007, 01:01

Vegetarier kommt von Vegetarismus :P
ich weis nur das bei der Ernährungsweise der Verzehr von Fleisch und Fisch bewusst vermieden wird. Eier und Milchprodukte werden zum Teil auch gemieden.
einige meiden auch Klamotten aus Leder, Wolle und Kosmetika die nicht Tierfrei ist.
wenn ich so drüber nachdenke - beneide ich die Vegetarier.

Benutzeravatar
ISA
Foren-Bewacher in Teilzeit
Foren-Bewacher in Teilzeit
Beiträge: 6745
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch

Beitrag von ISA » So 16. Dez 2007, 01:14

Susi - wieso beneidest Du Vegetarier ?
Brauchst ja blos einer werden :mrgreen:

Ich koche immer mit Fleisch - weil das Sössle einfach besser schmeckt!
Aber essen tun's dann meine Männer (Essen ohne Fleisch ist ja kein Essen!)
Ich mag es einfach nicht - ich esse die Beilagen mit Sosse!

Eier und Milch (Milchproduke) mag ich - drum esse ich es auch!

Katrin,
ich kümmere mich in den nächsten Tagen um dieses Thema!
BildLiebe Grüsse - ISA

Benutzeravatar
KleinHex
Mega Poster
Mega Poster
Beiträge: 184
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Schwielowsee
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch

Beitrag von KleinHex » So 16. Dez 2007, 11:47

das mit dem "Mittag ohne Fleisch" kann ich mir auch ganz locker vorstellen ... mir reichen Kartoffeln, Gemüse und viel Soße. Aber wie ist das nun zB mit dem Abendbrot: Stulle mit Brot oder dann doch lieber ne Scheibe Wurst drauf *grübel*? das würde mir schon schwerer fallen.

Mich würde wirklich interessieren, was die Gründe dafür sind, dass jemand sich entschließt, vegetarisch zu essen. Vor allem wenn jemand im allgemeinen sehr viel Spaß an kochen und dem Verzehr hinterher hat ... wie kommt derjenige darauf, zu sagen, ich verzichte ab jetzt auf das und das und das .... ?
LG Katrin

Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)


Bild

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch

Beitrag von berline » So 16. Dez 2007, 15:51

Auf Mallorca habe ich fast vegetarisch gelebt.
Das viele frische Gemüse macht es einem sehr leicht, auf Fleisch zu verzichten.

Und aufs Brot gab es Käse, Tomaten, Radieschen, Ei... und morgens eben Müsli mit viiiiiiiiiel Obst.

Ein einschneidendes Erlebnis war, als ich einen ganze Trecker-Anhänger voller Lämmer gesehen hab, die zum Schlachter gefahren wurden :cry:

Mittlerweile esse ich zwar wieder etwas Wurst und auch Fleisch...
aber NIEMALS Lamm!
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Benutzeravatar
cinderella
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 19:43
Wohnort: nordwesten ;-)
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch

Beitrag von cinderella » So 13. Jan 2008, 18:47

hallo katrin

habe dieses thema gerade erst entdeckt.

in der klinik gab es die vitale vollwerternährung, tierisch eiweiß frei.
war absolut lecker, musste mich zwar die ersten tage dran gewöhnen, aber dann ....
habe noch nie so gut und so viel gegessen und trotzdem abgenommen.
nachdem ich sowieso noch nie der ganz große fleischesser war, fällt es mir jetzt schwer, mich überhaupt wieder dran zu gewöhnen.

das eiweiß kannst du vollständig durch getreide ersetzen, allerdings muss das dann frisches rohes sein. das heißt, frischkornbrei zum frühstück. der enthält, alles was du brauchst.
frisch geschrotetes korn oder auch ganze körner, die angekeimt sind. bei dem prozess ensteht ganz viel vitamin B12. der ganze b-komplex ist im rohen korn vertreten.
wenn du rezepte brachst, meld dich eben. habe jede menge.

stehe gerne für weitere infos zur verfügung.

l.g. jutta
Freunde sind Engel, Bild
die uns wieder auf die Beine helfen,
wenn unsere Flügel vergessen haben
wie man fliegt.

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch

Beitrag von berline » So 13. Jan 2008, 20:19

Jutta, an dem einen oder anderen Rezept wäre ich sehr interessiert.
Es darf aber nicht zu kompliziert sein ;-)
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Benutzeravatar
KleinHex
Mega Poster
Mega Poster
Beiträge: 184
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Schwielowsee
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch

Beitrag von KleinHex » So 13. Jan 2008, 21:14

genau Jutta ... ich hätte auch Interesse :-)

und unkompliziert möchte ich das auch gern haben ;-)
wenn ich nämlich schon bei drei von vier Zutaten nicht weiß, was das ist, mach ich mir das eh nicht ... bin dann viel zu faul, herauszufinden, was das alles ist ;-)
LG Katrin

Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)


Bild

Benutzeravatar
cinderella
Willkommen im Club
Willkommen im Club
Beiträge: 1093
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 19:43
Wohnort: nordwesten ;-)
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch

Beitrag von cinderella » So 13. Jan 2008, 21:24

kann euch wohl rezepte schicken. habe einen ganzen teil grundrezepte aus der klinik mitgebracht und sehe mir dann noch mal meine durch.

ist alles auch für die schnelle küche geeignet und auf vorrat.
Freunde sind Engel, Bild
die uns wieder auf die Beine helfen,
wenn unsere Flügel vergessen haben
wie man fliegt.

Benutzeravatar
berline
wohnt hier
wohnt hier
Beiträge: 5606
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 17:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch

Beitrag von berline » So 13. Jan 2008, 21:27

Na, das klingt doch prima!!!
Ich liebe nämlich Vorrat-Kochen.
1xkochen,2Tage essen :lol: :lol: :lol:
Lieben Gruß, Barbara


Bild

Benutzeravatar
KleinHex
Mega Poster
Mega Poster
Beiträge: 184
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Schwielowsee
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch

Beitrag von KleinHex » So 13. Jan 2008, 21:45

supi :2:
schnell zubereitet ist noch besser :D ... man hat ja eh immer nicht so zeit.
LG Katrin

Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)


Bild

Benutzeravatar
Merlyn
Reger User
Reger User
Beiträge: 53
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vegetarisch

Beitrag von Merlyn » Mo 14. Jan 2008, 10:51

Halli hallo,

ich hätte auch Interesse an einfachen Rezepten. Ich habe nämlich was verloren, ist schon etwas länger her Bild, meinen Waschbrettbauch manno. Aber am meisten würden mich Rezepte interessieren die man zum Abendbrot anwenden kann. Ich bin da einfach einfallslos.
Gibt meistens nur Stulle mit Brot.

Merlyn
Leben und leben lassen

Maniac Cowboy

Re: Vegetarisch

Beitrag von Maniac Cowboy » Mo 14. Jan 2008, 17:33

Waschbärbauch oder Waschbrettbauch. Was solls, ist doch egal.
Wichtig ist, das man sich wohlfühlt.

Da ich mal in einer Reha war, kann ich mit ruhigem Gewissen auch Fleisch essen.
Denn der Mensch ist von Natur aus ein Allesfresser. Und Fleisch gehört nun mal dazu.
Aber man sollte Fleisch nicht überbewerten.
Einmal bis zweimal im Monat ein Stück Fleisch reicht aus um alle nötigen Proteinen aufzunehmen.

Man kann zwar auf jegliche tierischen Produkte verzichten, aber es muss Ersatz her.
Ich kannte jemanden, dessen Sohn von einem Tag zum anderen Veganer wurde.
Warum weis niemand. Nach ein paar Monaten war er Tod. Gestorben an Mangelernährung.

Der Körper wurde schlagartig umgestellt und hat dies nicht kompensieren können, weil lebenswichtige Proteine fehlten.

Veganer oder Vegetarier leben keineswegs gesund. Die meisten Veganer weisen Mangelernährung auf. Was sie garnicht essen, nehmen andere wieder zu viel.


Auf einer schottischen Insel sind die Pflanzen so karg, dass die dort lebenden Hirsche hin und wieder sich Vögel schnappen und ihne die Köpfe abbeisen. Dabei nehmen sie bestimmte Nährstoffe und Eisen auf, die bei den Pflanzen fehlen.
Dies hatte ich mal in einer Fachzeitschrift gelesen.
Obwohl Hirsche vegetarier sind!!!


Thorsten

Antworten