Kalorio

Benutzeravatar
Wolfmama
Interessierter User
Interessierter User
Beiträge: 38
Registriert: Di 13. Mai 2008, 13:05
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von Wolfmama » So 19. Jul 2009, 18:39

Um mal wieder auf Georgs Fragen vom Anfang zu kommen. Bislang habe ich meine Rezepte in einer eigenen Datenbank verwaltet, bzw. das versucht. Die Erfassung der Rezepte dauert halt schon sehr lange, aber um einen Überblick zu haben umd nicht immer alle Kochbücher durchsuchen zu müssen war es ok. Zudem habe ich fast immer meinen Laptop dabei, meine Kochbücher und sonstigen Rezeptsammlungen nicht...und ich koche halt für meien Leben gerne, auch wenn ich nicht zu Hause bin...

Ich habe mir also nach der Anfrage hier Kalorio mal angeschaut und auch probeweise mal ein paar Rezepte eingegeben. Bin begeistert wie schnell das geht, wenn die Rezepte schon als digitaler Text vorliegen :1: Ich brauche für ein noch nicht erfaßtes Rezept ca. 1 Minute um in es Kalorio einzugeben. Bei meiner Datenbank habe ich dafür ca. 10 Minuten begraucht :( .

Die Übernahme der Rezepte aus meiner Datenbank hat zwar etwas länger gedauert, lag aber an der Formatierung der Daten. Habe doch einen Tag mit dem XML/CML gekämpft. Nachdem die Formatierung paßte ging alles ganz schnell. :mrgreen:

Echt genial finden ich auch die Suche und die Erstellung von Einkaufszetteln. Rezepte suchen, auf den Einkaufszettel ziehen und einfach angeben was man im Haus hat. Der Rest ist dann halt noch zu besorgen.

Soweit zu meinem ersten Eindruck zu dem Programm. Wie es aussieht werde ich wohl von der Datenbank Marke Eigenbau auf Kalorio umsteigen. Danke Georg! :6:

Gruß,
Peggy

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von Georg Kiesewetter » So 19. Jul 2009, 18:48

Wolfmama hat geschrieben: ....werde ich wohl von der Datenbank Marke Eigenbau auf Kalorio umsteigen. ...

Bin auch schwer begeistert. Ist bei mir imittlerweile m Dauerbetrieb.

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
KleinHex
Mega Poster
Mega Poster
Beiträge: 184
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Schwielowsee
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von KleinHex » Mo 20. Jul 2009, 19:23

Ich hatte das vor Jahren auch schon mal ausprobiert und war da schon begeistert :-) dann ist es durch PC-Crash und späteren Umzug in Vergessenheit geraten :oops:
bin total froh, dass ich es jetzt durch Georg wiedergefunden hab :2: :2:
und ich hab noch ein paar txt-Dateien von Rezepten gefunden, (wer weiß, was auf dem pc noch so schlummert :mrgreen:) die man dort importieren kann ... PN vielleicht
LG Katrin

Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)


Bild

Benutzeravatar
Georg Kiesewetter
Foren Elite Champion
Foren Elite Champion
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 10:01
Wohnort: Köfering
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von Georg Kiesewetter » Di 21. Jul 2009, 07:20

KleinHex hat geschrieben: ...und ich hab noch ein paar txt-Dateien von Rezepten gefunden, ...

Ich erweitere ständig die Fotos von Zutaten (und die Zutatenliste). Diesbezüglich bin ich für "Bilderspenden" sehr empfänglich 8)

Servus
Georg
Wer schlecht tanzt ist ein schlechter Tänzer!
Bild

Benutzeravatar
KleinHex
Mega Poster
Mega Poster
Beiträge: 184
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Schwielowsee
Kontaktdaten:

Re: Kalorio

Beitrag von KleinHex » Di 21. Jul 2009, 17:45

Bilder hab ich leider nicht. Es sind ne Menge auf diesen Rezepten drauf. die kann man mopsen, haste ja sicher gesehen. Vielleicht ist da ja was dabei, was du noch nicht hast ... aber ob ich dann erkenne, was da gerade auf dem bild drauf ist *anzweifel*
was suchst du denn?
LG Katrin

Lachen ist kein schlechter Anfang und bei weitem das beste Ende.
(Oscar Wilde)


Bild

Antworten