Schwedischer Pfefferkuchen

Antworten
odin

Beitrag von odin » Mo 6. Nov 2006, 08:31

Jeder der in der Vorweihnachtlichen Zeit in Schweden war, oder beim IKEA einkaufen war kennt diese leckeren Pfefferkuchen.Hier ein rezept dazu:Schwedische Pfefferkuchen200 g Mehl, 200 g Puderzucker, 1 1/2 EL fein geschnittenesZitronat, je einen guten TL Zimt und Nelken, 3 Eier,1/2 Päckchen Backpulver, gut 1/8 l saurer Rahm,3 EL Butter.Zum Bestreuen 2 - 3 EL gehackte Mandeln.Das Mehl mit den trockenen Zutaten, die Eier mit demsauren Rahm vermischen, die zerlassene Butter zugebenund alles gut verarbeiten.Den fertigen Teig auf ein gebuttertes Backblechgeben, mit den gehackten Mandeln bestreuenund bei milder Hitze backen. Danach in ca. 10 - 12 cm breite Streifen schneiden,die wiederum in Dreiecke geteilt werden. Lasst es gut schmecken....... Probe bitte beim Training abgeben!Odin

Benutzeravatar
heidrun
Hyper Forum Freak
Hyper Forum Freak
Beiträge: 932
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von heidrun » Mo 6. Nov 2006, 08:58

Guten Morgen Odin, das hört sich ja lecker an. Deine Bilder von Deisslingen sind super geworden. Schönen Tag Gruß Heidrun
Bild Heidrun

Benutzeravatar
Frieda
Anwärter auf Inventar-Nr.
Anwärter auf Inventar-Nr.
Beiträge: 4736
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Tuttlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frieda » Mo 6. Nov 2006, 23:48

Guten Abend Odin,besten Dank für das verlockende Rezept. Das macht schonmal nicht so viel Arbeit wie Plätzchen ausstechen...Nachdem wir schon seit 15 Jahren Weihnachten auf Fuerteventuraverbringen, hab ich mit der Weihnachtsbäckerei nichts mehr am Hut.Das spart Arbeit und Kalorien (Hi, Hi).Aber es könnte ja sein, dass jemand so ein Stückchen Pfefferkuchenfür mich aufhebt, dann wüsste ich nach dem Urlaub, wie Weihnachtenin Tuttlingen geschmeckt hat!LG Frieda
Bild Bild Bild

Antworten